Hier listen wir Ihnen die häufigsten Fragen zu unserer Plattform - selbstverständlich mit unseren Antworten, die Sie mit einem Klick auf die Frage einblenden können.
Moneywell
Nichts. Durch die Registrierung und Kreditvergabe entstehen Ihnen auf Moneywell keinerlei Kosten.
Ihr Benutzerkonto können Sie bei Moneywell jederzeit per Textform löschen. Schreiben Sie uns einfach per E-Mail, Brief oder Fax Ihren Wunsch nach der Auflösung Ihres Benutzerkontos. Sollten Sie noch einen laufenden Kredit mit ausstehenden Zins- und Tilgungsleistungen besitzen, so ist die Auflösung Ihres Kontos erst nach vollständiger Rückzahlung des Kredits möglich.
Die Kreditkonditionen werden allein von den Projektträgern bestimmt. Hierbei unterstützt Moneywell die Kunden mit aktuellen Marktbeobachtungen.
Jede Art von juristischer Person kann als Kreditgeber auftreten.Bitte setzten Sie sich hierzu direkt mit uns in Verbindung.
Alle Zahlungen gehen direkt auf ein Treuhandkonto.Ist kein Mindestvolumen vereinbart, so kann der Projektträger nach einer Prüfung und Freigabe von Moneywell direkt über die Gelder verfügen.Ist hingegen ein Mindestvolumen vereinbart, so kann der Projektträger erst über die Gelder verfügen, wenn das Mindestvolumen erreicht worden ist.
Steuern
Ja. Die Zinsen aus einer Beteiligung unterliegen, wie auch andere Kapitalerträge, der allgemeinen Steuerpflicht. Im Rahmen Ihrer Steuererklärung müssen Sie auch die Zinsen aus der Beteiligung angeben.
Zinsen muss jeder Anleger in seiner Steuererklärung angeben. Für Zinsen gibt es die Abgeltungssteuer von 25 % plus Solidaritätszuschlag und evtl. die Kirchensteuer. Wenn alle Zinseinnahmen eines Anlegers im Jahr unter 801 Euro (sogenannter Zinsfreibetrag) liegen, werden die Zinsen nicht besteuert, für Ehepaare verdoppelt sich dieser Betrag auf 1.602 Euro im Jahr. Es kann in Einzelfällen oder in einzelnen Jahren vorkommen, dass der Steuersatz eines Anlegers sogar weniger als 25 % beträgt, dann werden Zinsen mit dem niedrigeren Steuersatz besteuert. Zu Detailfragen wenden Sie sich bitte an einen Steuerberater oder das Finanzamt. Viele Finanzämter erteilen kostenlos Auskünfte.
Für die Zinsen werden die Abgeltungssteuer von 25 %, der Solidaritätszuschlag und evtl. die Kirchensteuer fällig. Zinseinnahmen müssen Anleger in der Steuerklärung angeben. Für Zinsen und andere Kapitalerträge gibt es einen Steuerfreibetrag von 801 Euro pro Jahr, für Ehepaare 1.602 Euro.
Crowdinvesting & Crowdfunding
Anleger können in ein Angebot einen Betrag zwischen 100 und 1.000 Euro investieren. Größere Beträge bis zu 10.000 Euro pro Angebot können nur Anleger investieren, die sich das auch leisten können. Der Gesetzgeber nennt dafür zwei Bedingungen: Entweder der Anleger hat ein liquides Vermögen über 100.000 Euro oder der Anlagebetrag ist genauso hoch, wie zwei Netto-Monatseinkommen. Der Anleger muss Moneywell gegenüber versichern, dass eine der Bedingungen erfüllt ist.
Funktionsweise
Nein. Die Bareinzahlung beim Projektträger vor Ort ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Die als Kredit vergebenen Summen müssen per Überweisungen bzw. Lastschrift transferiert werden. Eine Anmeldung und eine Angebotsabgabe ist allerdings von Fall zu Fall möglich. Dies hängt von den Kapazitäten des kreditnehmenden Projektträgers ab. Dies entnehmen Sie bitte den den jeweiligen Projektdetails.
Nein. Ein Rücktritt ist leider ausgeschlossen.
Wir von Moneywell möchten jedem Bürger die Möglichkeit bieten, in Crowdinvesting zu investieren. Aus diesem Grund liegt der Mindestbetrag bei nur 100 Euro. Darüber hinaus gehende Beträge müssen durch 100 teilbar sein.Der Höchstbetrag liegt in der Regel bei 1.000 Euro pro Anlageprojekt. Bestimmte Investoren, wie z. B. auch Firmen, können höhere Beträge anlegen. Bis zu 10.000 Euro, wenn ihr liquides Vermögen 100.000 Euro übersteigt, bzw. das Doppelte des durchschnittlichen Nettoeinkommens. Firmen können höhere Beträge investieren.
Ein Investment bei Moneywell zu tätigen ist nur über das Internet möglich. Außerdem benötigen Sie eine E-Mail-Adresse für den Investmentvorgang und die Anlage Ihres Kundenkontos, in dem die Informationen zu Ihrem Investment online hinterlegt sind.Darüber hinaus sind wir von Moneywell bemüht, allen Anlegern den Zugang zu unseren Investments möglich zu machen. So können interessierte Anleger die Informationen zu unseren Anlageprojekten gern über die Webseite, telefonisch, per Fax oder Brief bei uns anfordern.
Datensicherheit
Nein. Ihre Kreditvergabe auf Moneywell erfolgt anonym.
Die Datenübertragungen an Moneywell sind stets durch eine verschlüsselte Verbindung gesichert. Hierfür sorgt unser SSL-Zertifikat das Ihre Daten mit bis zu 256-bit codiert (auch an der grünen Adresszeile in Ihrem Browser zu erkennen). So verhindern wir den Missbrauch Ihrer Daten durch unbefugte Dritte.
Um eindeutig festzustellen, wem der vergebene Kredit zuzuordnen ist, erheben wir folgenden Daten: Ihren Namen, Anschrift des Wohnsitzes, Geburtsdatum, Festnetz- oder Mobilfunknummer, Personal- oder Reisepass-ID, E-Mail-Adresse sowie die Bankverbindung eines in Deutschland ansässigen Kreditinstituts.
Wenn Sie Ihre Bankverbindung ändern möchten, schreiben Sie bitte eine Nachricht mit den alten und neuen Bankdaten an unseren Kundenservice.Wenn Sie bereits investiert haben, benötigt der Treuhänder zudem von Ihnen ein unterschriebenes Antragsformular zur Änderung Ihrer Stammdaten. Die entsprechenden Unterlagen und Informationen dazu erhalten Sie in diesem Fall ebenfalls von unserem Kundenservice.
Die Angabe einer Bankverbindung in Ihrem Benutzerkonto ist für alle Ihre Beteiligungen gültig und aus zwei Gründen wichtig:Einerseits benötigen wir Ihre Bankverbindung um ihnen zeitnah die Zinszahlungen und Tilgungsraten aus Ihrem Beteiligung zurück zu überweisen sobald diese fällig werden.Andererseits ist es wichtig, dass Sie den Anlagebetrag für Ihren Beteiligung auch ausschließlich von Ihrer angegeben Bankverbindung auf das angegebene Treuhandkonto überweisen. Hierdurch stellen wir sicher, dass Ihre Bankdaten korrekt erfasst wurden. Anlagebeträge, die von einem anderen Konto aus überwiesen werden, können wir leider aus Sicherheitsgründen nicht annehmen und überweisen diese dann zurück.
Aktuell benötigen Sie für die Investition auf unsere Crowdfunding-Plattform Moneywell eine Bankverbindung bei einem deutschen Kreditinstitut. In Kürze werden wir auch Überweisungen aus anderen europäischen Ländern (sog. SEPA-Überweisungen) und entsprechende ausländische Bankverbindungen akzep
Allgemeines
Ja. Ihre Kreditforderung ist vererbbar. Der Erbe muss sich bei Moneywell mit einem Erbschein oder einem notariell eröffnetem Testament legitimieren und die Übertragung der Forderung auf seinen Namen beantragen.
Die Zinsen erhalten Sie gemäß dem in der Projektbeschreibung definierten Zahlungsrhythmus. In der Regel erhalten Sie die Zahlungen vierteljährlich, nachschüssig auf das von Ihnen angegebene Bankkonto. Die Koordination der Auszahlungen übernimmt Moneywell für die gesamte Laufzeit. Ansprüche aus Beteiligungen, die Sie gegenüber den Projektträgern haben, können sie bei Moneywell anmelden.
Wäre der Mindestanlagebetrag geringer, könnte es passieren, dass beim Berechnen der Zinszahlungen gerundet werden müsste. Dies könnte ihnen zum Nachteil gereichen. Um dies auszuschließen, wird ein Mindestanlagebetrag festgelegt. Dieser kann je nach Anlageprojekt unterschiedlich sein. Bitte entnehmen Sie die entsprechenden Informationen jeweils den Beteiligungsinformationen.
Dem Beteiligungsangebot liegt eine feste Laufzeit zugrunde. Grundsätzlich kann während der Laufzeit nicht über das eingezahlte Geld verfügt werden.
Beim Auszahlen der Zinsen können Verzögerungen von bis zu 5 Tagen auftreten. Dies tritt aufgrund von zahlungstechnischen Prozessen auf.Sollten Sie auch nach 5 Tagen keine Zinsen erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihre Kontonummer im System oder nehmen mit uns Kontakt auf.
Ja. Die Einreichung einer Nichtveranlagungsbescheinigung ist möglich. Hierzu müssen Sie uns einfach das Original per Einschreiben mit der Post zukommen lassen, damit wir davon eine Kopie für unsere Unterlagen erstellen können. Es ist wichtig, dass wir das Original zur Einsicht bei uns vor Ort haben. Anschließend erhalten Sie das Original per Post zurück. Eine NV-Bescheinigung ist maximal für 3 Jahre gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit und ohne eine weitere NV-Bescheinigung müssen wir wieder für Sie Steuern abführen lassen. Im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung müssen Sie die Zinsen als Kapitalerträge angeben.